Neue Kleiderständer für den Kinderkleidermarkt

Zweimal jährlich, im Frühjahr und Herbst, veranstalten engagierte Mütter und Väter aus St. Peter den örtlichen Kinderkleidermarkt. Zu jeder Veranstaltung können wir ein Sortiment von mittlerweile mehr als 5000 Artikeln präsentieren, welches von 150 privaten Verkäufern bereitgestellt wird. Dem gegenüber stehen ca. 400 kauf-interessierte Besucher.

Der Markt findet auf Kommissions-Basis statt. Das heißt, dass die Artikel nicht von den einzelnen Verkäufern präsentiert werden. Statt dessen werden alle Artikel vorab vereinnahmt, katalogisiert und in übersichtlicher Sortierung zum Kauf angeboten. Hierfür steht im Vorfeld und während der Veranstaltung ein Team von etwa 75 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur Verfügung. Zur Deckung der Kosten für die Veranstaltung wird von den Verkäufern ein Kommissions-Entgelt erhoben. Der Überschuss, dessen Höhe vom Erfolg der Veranstaltung abhängt, wird an örtliche und regionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit ausgeschüttet.

Damit die Vielzahl an angebotenen Artikeln übersichtlich und ansprechend präsentiert werden kann, sind unter anderem zahlreiche Kleiderständer erforderlich. In der Vergangenheit wurden hierfür überwiegend die Kleiderständer der alten Hallen-Ausstattung und andere flexibel handhabbare Modelle genutzt, die jedoch regelmäßig unter dem Gewicht der Artikel litten und teilweise zusammenbrachen. Eine stabile, praktische Lösung war also gefragt.

Von einem Kinderkleidermarkt einer anderen Gemeinde in der näheren Umgebung griffen wir die Idee auf, spezielle Garderobenständer für diesen Zweck zu verwenden.

Durch das „Know-how“ zweier Väter und die Finanzierung des Projekts durch einige St. Petermer Betriebe ist es schließlich gelungen, das Vorhaben zu verwirklichen. Die neuen Kleiderständer sind aus Holz gefertigt. Sie können platzsparend gelagert und bei Bedarf schnell auf- und wieder abgebaut werden. Jeweils an den Seitenteilen der Ständer finden sich Holztäfelchen mit gravierten Logos der unterstützenden Firmen.

Ein besonderer Dank bei der Umsetzung unseres „Kleiderständerprojektes“, durch das wir nun auf 26 Kleiderständer zurückgreifen können, gilt den Betrieben, die uns finanziell unterstützt haben:

  • Abschleppdienst und Bosch Car Service Reiner Reich
  • Allianz Thaddäus Kürner
  • Bäckerei Knöpfle
  • Bäckerei Kreutz
  • Bauunternehmung Weber GmbH & Co. KG
  • Blechnerei Johannes Schwär GmbH & Co KG
  • Busbetrieb Zipfel
  • Café Martin
  • Elektrotechnik Marco Weber
  • Felix Weber Zimmerei Bauservice GmbH
  • Getränkehandel Peter Hättich
  • Haarladen St. Peter
  • Hotel-Restaurant zur Sonne
  • Karosserie- und Lackinstandsetzung Thomas Ruf
  • Kfz-Service Ganz
  • Kreß Augenoptik
  • Montagebau Rombach
  • net97 GbR PC- & Telekommunikationsservice
  • Pizzeria-Restaurant Bertoldsbrunnen
  • Planungs- & Beratungsbüro Mischke
  • Schreinerei Spiegelhalter
  • Zähringer Lädle
  • Zimmerei Gremmelspacher GmbH

Weiterhin gilt unser Dank

  • Michael Gimbel, der in mühsamer Arbeit die Ständer herstellte,
  • Heike Weber und Chris Rombach, die die Werbetrommel rührten und die Gewerbetreibenden für unser Projekt begeisterten sowie
  • Sven Walter für die Gestaltung und Herstellung der Holztafeln.

Beim zurückliegenden Kleidermarkt am 19.03.2023 kamen die Ständer erstmals zum Einsatz und haben bereits jetzt überzeugt. Das einheitliche Bild, das sich durch die gleichen, über den großen Raum verteilten Ständer bot, der schnelle Auf- und Abbau und die Stabilität, die die Konstruktion der Ständer mit sich bringt, haben uns in dem erfolgreich verwirklichten Projekt bestätigt.

By @KKM in
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